Durchflusssensoren

Die im Nachfolgenden vorgestellten Ultraschallsensoren sind für Fluide jeglicher Art ausgelegt. Sie senden und empfangen bei einer Resonanzfrequenz von 1MHz und verfügen Bandbreiten von bis zu 400kHz. Zudem weist die Apertur eine Gruppenstrahlerstruktur auf, sodass das Leistungsspektrum gegenüber bisherigen Ultraschallsensoren erheblich gesteigert werden konnte. Dabei lässt sich mit dieser Technologie durch phasenselektives Ansteuern der Gruppenstrahler der Messstrahl in jede beliebige Richtung schwenken. Das Ausformen des Messpfades in jegliche Richtung ermöglicht die Bestimmung des Durchflusses entlang des kompletten Strömungsquerschnittes. Turbulenzen, welche durch Störungen wie

  • Querzuläufe / Krümmer,
  • fehlende Ruhezonen vor und nach der Messstelle,
  • Sedimentationen oder einfach nur
  • Hindernisse im Kanal,

verursacht werden, lassen sich nun erstmals erfolgreich detektieren und folglich die Messgenauigkeit erheblich steigern. Da der Schwenkvorgang des Messpfades noch zudem verschleißfrei erfolgt, ermöglicht dies die Anwendung des Sensors in anspruchsvollen Umgebungen wie beispielsweise Klärwerken.